AGB

AGB 123bon.at Software-as-a-Service (SaaS)
 
Mit der Anmeldung (Account anlegen) akzeptieren Sie die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
1. Einleitung
1.1 Geschäftspartner
Dieser Vertrag regelt die Beziehungen zwischen dem Unternehmen OTAS Computer Software GmbH (nachfolgend Betreiber genannt) und dem Account-Ersteller (nachfolgend Nutzer genannt) des Online- und Mobil-Dienstleistungsangebots 123bon.at (nachfolgend auch Plattform genannt). Als Nutzer gilt jede natürliche oder juristische Person, welche sich für das oben genannte Angebot registriert hat.
1.2 Anerkennung der AGB
Mit der Registrierung auf 123bon.at und der damit verbundenen Dienstleistungen erklärt sich der Nutzer mit den AGB einverstanden.
1.3 Änderungen
Die Betreiber behalten sich vor, diese AGB jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Änderungen treten sofort nach Ihrer Registrierung in Kraft. Durch die Weiterbenutzung von 123bon.at nach Inkrafttreten der geänderten AGB erklärt sich der Nutzer mit diesen einverstanden.
2. Vertragsabschluss
2.1 Vertragsgegenstand
Der Betreiber erbringt für seine Nutzer SaaS-Dienstleistungen über das Medium Internet im Bereich Kassen-Software. Gegenstand des Vertrages ist die Überlassung von Software des Betreibers zur Nutzung über das Internet und die Speicherung von Daten des Nutzers (Data-Hosting)
2.2 Registrierung
Nach der Registrierung auf 123bon.at erhält der Nutzer ein persönliches Konto bestehend aus Benutzername, Firmenkurzbezeichnung und Passwort. Diese Zugangsdaten dürfen nicht weitergegeben werden. Der Nutzer ist für deren sichere Aufbewahrung selbst verantwortlich. Die Registrierung unter falschem Namen und Vornamen, falscher Adresse, falschem Geburtsdatum und fiktiven E-Mail-Konten ist nicht gestattet. Im Falle von offensichtlich fiktiven Angaben behält sich der Betreiber vor, das Konto zu löschen.
2.3 Pflichten des Kunden
Der Nutzer verpflichtet sich, die Plattform 123bon.at nicht missbräuchlich zu nutzen, insbesondere keine Daten in das System einzubringen, die einen Computer-Virus (infizierte Software) enthalten, sie nicht in einer Art und Weise zu benutzen, welche die Verfügbarkeit der Plattformen für andere Nutzer negativ beeinflusst. Der Nutzer verpflichtet sich, die Betreiber für allfällige Schäden einschließlich Ansprüchen Dritter sowie Folgekosten jeder Art freizuhalten, falls er gegen die AGB verstößt.
Der Nutzer verpflichtet sich, den unbefugten Zugriff Dritter auf die Software durch geeignete Vorkehrungen zu verhindern. Dazu gehört maßgeblich die Zugangsdaten (Benutzername, Firmenkurz-bezeichnung, Freischaltungs-PIN und „Passwort) geheim zu halten und Dritten gegenüber nicht zugänglich zu machen. Darüber hat der Nutzer auch seine Mitarbeiter zu informieren. Der Nutzer ist selbst für die Eingabe und Pflege seiner zur Nutzung des SaaS-Dienstes erforderlichen Daten und Informationen verantwortlich.
2.4 Kostenlose Testphase
Jeder Nutzer kann 123bon.at nach der Registrierung 30 Tage kostenlos nutzen. Nach dieser Testphase geht der Kunde nicht automatisch ein kostenpflichtiges Abonnement ein. Möchte der Kunde 123bon.at weiter nutzen, wird er vor Ablauf der kostenlosen Testphase per Mail aufgefordert, seine Rechnungsdaten über 123bon.at einzugeben. Kommt er dieser Aufforderung nicht nach wird sein Nutzerkonto gesperrt und frühestens nach 30 Tagen gelöscht.
2.5 Abonnement
Hat der Nutzer seine Rechnungsadresse, seine Kreditkartendaten oder den unterschiebenen Bankeinzug bis zum Ablauf der kostenlosen Testphase über 123bon.at bekannt gegeben, geht der Nutzer ab diesem Zeitpunkt ein monatliches kostenpflichtiges Abonnement ein.
2.6 Softwareüberlassung
2.6.1 Der Betreiber stellt dem Nutzer für die Abonnementsdauer die Softwarelösung 123bon.at in der jeweiligen aktuellen Version über das Internet entgeltlich zur Nutzung zur Verfügung. Zu diesem Zweck speichert der Provider die Software auf einem Server, der über das Internet für den Kunden erreichbar ist. Updates oder Upgrades sind im Abonnement inkludiert.
2.6.2 Nach Weiterentwicklung ergibt sich der jeweils aktuelle Funktionsumfang der Software aus der Leistungsbeschreibung auf der Webseite des Betreibers unter www.123bon.at.
2.6.3 Der Betreiber überwacht laufend die Funktionstüchtigkeit der Software und beseitigt nach Maßgabe der technischen Möglichkeiten unverzüglich sämtliche Softwarefehler, welche die Nutzung der Software einschränken oder unmöglich machen.
2.7 Entgelt
Der Nutzer verpflichtet sich, an den Betreiber für die Softwareüberlassung und das Data-Hosting das vereinbarte monatliche Entgelt zzgl. MwSt. zu bezahlen. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte oder per Bankeinzug. Die zugehörige Rechnung wird zur Verfügung gestellt.
2.8 Preise
Der Nutzer zahlt für sein Konto 30,- EURO pro Monat. In diesem Betrag ist die Nutzung der Verwaltung und einer Kassa inkludiert. Jeder weitere Kassenplatz, der gleichzeitig im gleichen Unternehmen genutzt wird, kostet zusätzlich 7,- EURO. (Ein Unternehmen hat 5 Standorte mit 5 Kassen. Hierfür fallen kosten von 30,- und zusätzlich   4 x 7,- an. In Summe also 58,- EURO) (Indexanpassung immer am 1.Januar – erstmals 1.1.2017).
2.9 Kündigung
2.9.1 Der SaaS-Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Eine Kündigung der Nutzung von 123bon.at ist jederzeit zum Ende des laufenden Monats ohne Frist möglich. Die Kündigung entspricht der Löschung des Benutzerkontos inklusive aller Daten. Die Kündigung kann nur durch den Eigentümer des Kontos erfolgen. Möchten Eigentümer Ihr Konto auf einen bestimmten Termin in der weiteren Zukunft kündigen und eine Datenbereitstellung anfragen, müssen sie den Betreiber direkt per E-Mail (office@123bon.at) kontaktieren.
2.9.2 Die sofortige Auflösung des Vertrages aus wichtigem Grund bleibt den Parteien unbenommen. Ein wichtiger Grund liegt für den Provider insbesondere dann vor, wenn der Nutzer in Konkurs fällt oder die Konkurseröffnung mangels Masse abgelehnt wurde.
Mit Zahlungsverpflichtungen aus diesem Vertragsverhältnis im Ausmaß von mindestens einem Monatsentgelt im Verzug ist und er unter Setzung einer Nachfrist und unter Androhung der Vertragsauflösung erfolglos gemahnt wurde.
Bei der Nutzung des vertragsgegenständlichen Dienstes schuldhaft Rechtsvorschriften verletzt oder Urheberrechte, gewerbliche Schutzrechte oder in Namensrechte Dritter eingreift. Bei der Nutzung des vertriebenen Dienstes zum Zwecke der Förderung krimineller, gesetzeswidriger und ethisch bedenklicher Handlungen.
2.10 Stilllegung
Eine Stilllegung der Nutzung von 123bon.at ist jederzeit zum Ende des laufenden Monats ohne Frist möglich. Die Dauer der Stilllegung beträgt maximal 12 Monate. Die Kosten für die Stilllegung betragen EURO 18,-, für die Wiederinbetriebnahme fallen ebenfalls EURO 18,- an.
3. Datenschutz & Datensicherheit
3.1 Persönliche Daten der Nutzer
Die Privatsphäre hat für den Betreiber höchste Priorität. Persönliche Daten des Nutzers werden besonders vorsichtig behandelt. Nutzer erklären sich damit einverstanden, dass ihre persönlichen Daten gespeichert werden. Ohne Hinweis und explizites Einverständnis des Nutzers werden dessen persönliche Daten nicht Dritten zugänglich gemacht, außer wenn die Weitergabe aus einem der folgenden Gründe nötig ist:
zum rechtlichen Schutz der Nutzer
zur Erfüllung richterlicher oder behördlicher Anforderungen
zur Verteidigung und zum Schutz der Rechte der Betreiber oder
zum technischen Betrieb der Plattformen
123bon.at-Nutzer erhalten Produktnews (keine Werbung von Dritten!) per Mail. Sie können diese Information jederzeit per Link am Ende der Mail abbestellen.
3.2 Geheimhaltung
Der Betreiber verpflichtet sich, über alle ihm im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Erfüllung des Vertrages zur Kenntnis gelangten vertraulichen Vorgänge, insbesondere Geschäfts- oder Betriebsgeheimnisse des Nutzers, strengstes Stillschweigen zu bewahren und diese weder weiterzugeben noch auf sonstige Art zu verwerten.
Die OTAS Computer Software GmbH ist berechtigt, den Nutzer als Referenz zu nennen und allgemeines über den vereinbarten Vertrag in geeigneter Weise für Marketing- und Vertriebszwecke zu nutzen – außer ein Nutzer widerspricht in diesem Punkt schriftlich (per E-Mail oder über den Postweg).
3.3 Datenverschlüsselung
Um den Schutz des Nutzers zu gewährleisten, wird sämtliche Kommunikation mit 123bon.at über das HTTPS Protokoll verschlüsselt.
3.4. Datensicherheit und Datenbereitstellung
Der Betreiber ist verpflichtet, geeignete Vorkehrungen gegen Datenverlust und zur Verhinderung unbefugten Zugriffs Dritter auf die Daten des Nutzers zu treffen.
Um die alle bei der Nutzung anfallenden Daten des Nutzers zu sichern, erstellt der Betreiber einmal am Tag eine Sicherung. Diese Sicherung wird auf anderen Servern gespeichert, die mehrfach redundant abgesichert sind. Diese Sicherung bietet eine Sicherung gegen Systemausfälle. Der Nutzer hat kein Recht auf Wiederherstellung seiner Daten. Wann und ob der Betreiber Daten wiederherstellt, liegt im Ermessen des Betreibers. Der Nutzer ist verpflichtet selbst seine Daten zu sichern, z.B. durch regelmäßige Exports.
Der Nutzer bleibt in jedem Fall Alleinberechtigter an den Daten und kann daher vom Betreiber jederzeit, insbesondere nach Kündigung des Vertrages, die Herausgabe einzelner oder sämtlicher Daten verlangen, ohne dass ein Zurückbehaltungsrecht des Betreibers besteht. Die Herausgabe der Daten erfolgt durch Übersendung über das Datennetz. Diese Datenbereitstellung, -herausgabe und Verrechnung erfolgt nach Absprache und Aufwand. Der Kunde hat keinen Anspruch darauf, auch die zur Verwendung der Daten geeignete Software zu erhalten.
4. Gewährleistung/Verfügbarkeit
4.1. Gewähr
Der Betreiber leistet für die Funktions- und die Betriebsbereitschaft des SaaS-Dienstes Gewähr.
4.2. Verfügbarkeit
Aus technischen, vom Betreiber nicht beeinflussbaren Gründen, kann es zu Ausfällen der Plattform kommen. Der Betreiber garantiert in diesem Fall alles in seinen Möglichkeiten stehende zu tun, die Verfügbarkeit schnellstmöglich wiederherzustellen. Vorbeugende Maßnahmen hat der Betreiber unter 3.3 getroffen.
5. Haftung
5.1. Unbefugte Kenntniserlangung
Der Betreiber lehnt jede Haftung für Schäden ab, die sich aus der Nutzung der Plattform ergeben. Der Betreiber haftet nicht für die unbefugte Kenntniserlangung von persönlichen Nutzerdaten durch Dritte (z.B. durch einen unbefugten Zugriff von Hackern auf die Datenbank) sowie für etwaige Serverausfälle. Der Betreiber kann ebenso nicht dafür haftbar gemacht werden, dass Angaben und Informationen, welche die Nutzer selbst Dritten zugänglich gemacht haben, von diesen missbraucht werden.
5.2. Ansprüche Dritter
Der Nutzer verpflichtet sich, den Betreiber von allen Ansprüchen Dritter, die auf den von ihm gespeicherten Daten beruhen, freizustellen und dem Betreiber die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen möglicher Rechtsverletzungen entstehen.
5.3. Verdacht auf Rechtswidrigkeit
Der Betreiber ist zur sofortigen Sperre des Kontos berechtigt, wenn der begründete Verdacht besteht, dass die Plattform rechtswidrig verwendet wird oder Rechte Dritter verletzt werden. Ein begründeter Verdacht für eine Rechtswidrigkeit und/oder eine Rechtsverletzung liegt insbesondere dann vor, wenn Gerichte, Behörden und/oder sonstige Dritte den Betreiber davon in Kenntnis setzen. Der Betreiber hat den Nutzer von der Entfernung und dem Grund dafür unverzüglich zu verständigen. Die Sperre ist aufzuheben, sobald der Verdacht entkräftet ist.
6. Support und Kundendienst
6.1. Per In-App Support oder E-Mail
Der Betreiber wird Anfragen (per In-App Support oder E-Mail) des Nutzers zur Anwendung der vertragsgegenständlichen Software so rasch wie möglich nach Eingang beantworten.
7. Mitteilungen
Sämtliche Mitteilungen sind schriftlich an die angegebenen Adressen zu richten. Die Übersendung via E-Mail genügt jeweils dem Schriftlichkeitserfordernis. Die Vertragspartner sind verpflichtet, dem anderen Vertragspartner Adressänderungen unverzüglich bekannt zu geben, widrigenfalls Mitteilungen an der zuletzt schriftlich bekannt gegebenen Adresse als rechtswirksam zugegangen gelten.
8. Schlussbestimmungen
8.1 Salvatorische Klausel
Falls eine zuständige Behörde eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB als nichtig oder unwirksam erachten sollte, bleibt die Verbindlichkeit der übrigen Bestimmungen dadurch unberührt. Die nichtige bzw. unwirksame Bestimmung wird in diesem Falle durch eine wirtschaftlich möglichst gleichwertige, rechtmäßige Bestimmung ersetzt. Gleiches gilt für etwaige Lücken.
8.2 Gerichtsstand
Es gilt ausschließlich österreichisches Recht. Gerichtsstand ist Wien.
8.3 Datum
Diese AGB gelten seit dem 01.10.2015.